Schülerliga - Schach: Volksschulbundesfinale 2005
Veranstalter : Tiroler Schulschach im Auftrag des BM:BWK
Turnierleiter : Karl Mantl und Herbert Erlacher
Hauptschiedsrichter : Köll Johannes
Ort : Imst
Von : 05.06.2005 bis 08.06.2005
Rg. SCHULE                   Bdl.  Punkte  MP
1   VS Pregarten             OÖ      26    15
2   VS Albertus Magnus Wien  W       21    12
3   VS Gols                  B       21    11
4   VS Saalfelden Bahnhof    S       20    10
5   VS Maria Saal            K       18,5  10
6   VS Dornbirn Haselstauden V       15,5   8
7   VS Telfs                 T       15,5   7
8   VS Gleisdorf Jahngasse   ST      15     7
9   VS Nussdorf Debant       T       14     4
10  VS Sieghartskirchen      N       13,5   6
Unsere Jungs aus Pregarten wurden zwar überlegener Landesmeister, aber bei der Staatsmeisterschaft einen Stockerlplatz zu erreichen, diese Hoffnung machten wir uns nicht. So wurde ohne Druck in dieses Turnier gegangen, eigentlich wäre wir mit einem Platz im Mittelfeld zu frieden. Frau Windischhofer coachte unsere Jungs hervorragend und so nahm die Sensation seinen Lauf. Mit Ly Daniel stellten wir auf Brett 1 den U-10 Staatsmeister, auf Brett 2 spielte mit Rene Windischhofer ein U-12 Staatsmeisterschaft erfahrener Spieler. Auf Brett 3 stellten wir Krenner Stephan, auf Brett 4 kämpfte Tremmel Bernhard.

Am ersten Tag mussten wir gleich gegen die starken Golser antreten. Daniel zerlegt U-8 Staatsmeister Schneck, ebenso war Rene seinem Gegner klar überlegen. Leider waren Stephan und Bernhard noch etwas nervös und verloren ihre Spiele. Da aber keine andere Mannschaft einen klaren Sieg erringen konnte, war dieses Unentschieden ein gutes Ergebnis. In der Runde 2 wurde der steirische Meister mit 4:0 deklassiert und plötzlich waren wir einer der Favoriten. Auch die Salzburger konnten 3:1 besiegt werden. In dieser Runde spielte Bernhard ohne Brille und musste wegen plötzlich auftretenden Kopfschmerzen aufgeben. Mit diesem Sieg übernahmen wir die alleinige Tabellenführung. Im letzten Spiel an diesem Tag wartete nun die auf Rang 2 liegende Schule aus Wien. Auch diese Hürde wurde überraschend klar bewältigt und so wir lagen mit 3 Punkten in Führung. Frau Direktor Jax war vom Zwischenstand so erfreut, dass sie am nächsten Tag nach Imst anreiste um die Burschen moralische zu unterstützen.

Wir lagen in Führung, wurden aber nicht ängstlich sondern spielten auch am zweiten Tag recht beherzt darauf los. In der Runde 5 wurden die Dornbirner mit 3:1 in die Schranken gewiesen. Unsere Gegner mischten sich gegenseitig auf, dadurch konnten wir unser Führung sogar ausbauen. Gegen die Niederösterreicher gaben wir nur ein Remis ab und so warteten in der letzten Runde des zweiten Tages die starken Tiroler. In diesem Aufeinandertreffen wuchsen unsere Jungs über sich hinaus, sie bezwangen die Telfser 4:0

Dritter und letzter Tag - wir konnten unsere Führung auf unfassbare 5,5 Punkte ausbauen. Gegen die Kärntner wollten unsere Burschen leider taktieren und so mussten wir eine Niederlage erfahren. Daniel verlor dabei auf Klappe und auch Stephan verlor recht schnell. Für Rene und Bernhard war das Remis aber nicht mehr zu ändern und so wurde dann doch etwas verunsichert die Tabelle studiert. Unsere Gegner konnte aber keine Kantersiege erringen. So war der Sieg schon vor der letzten Runde fixiert. In der letzten Runde wurde die zweite Tiroler Mannschaft 2,5:1,5 besiegt und die Freude natürlich übergroß.

Alle 4 Burschen waren auch bei den Brettwertungen ganz vorne zu finden, so wurde Daniel Zweiter, Rene gewann seine Wertung und auch Stephan sowie Bernhard wurden auf Brett 3 bez. Brett 4 auf dem ausgezeichneten Rang 3 ausgewiesen.

Beim abendlichen Tandemturnier waren Daniel und Rene ebenfalls nicht zu schlagen, es wurde auch diesen Spaßturnier gewonnen und unsere Burschen räumten ordentlich ab. Für die VS Pregarten ist dieser Staatsmeistertitel natürlich der größte Erfolg der Schule und wurde ausgiebig gefeiert.