Bericht

Was auffiel - Die großen Jugendzentren Sauwald U-16, Scharnstein U-14, JSV Mühlviertel U-12 und Neuhofen U-10 konnte ihre großen Bemühungen bezüglich Jugendarbeit in Titel ummünzen. Aber auch Bad Leonfelden und die Steyr Mädchentruppe ließen aufhorchen. Leider durften wir bis auf Steyr aus den großen Städten Oberösterreichs kaum Jugendliche begrüßen. Die Berufschule 8 war wieder die bewährte Spielstätte und auch der gute Umgang miteinander beeindruckte mich besonders. Wenn schon ein Kämpf um den begehrten Landesmeistertitel, dann mit Fairness. -Super- Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht der Jugendschachverein Mühlviertel.
8-9.Runde - Steiner Martin lies sich den Turniersieg nicht mehr nehmen und siegte vor Kaspar Jonas, der heute 1,5 Punkte erringen konnte. Auf Rang 3 konnte sich Braeuer Marcel platzieren, er wurde somit bester JSVM Spieler. Hätte Felix die letzte Runde nicht unnötiger Weise verloren, so könnte sich Felix als U-10 Landesmeister feiern lassen. Unsere Jungs spielen aber einfach noch zu schnell, ansonsten bin ich mit dem Abschneiden sehr zufrieden. Für Felix und David war diese LM eigentlich nur ein gutes Training, denn nächstes Jahr dürfen beide noch bei den U-10 antreten und vielleicht können sie dann Martin Steiner etwas fordern.

U-12 - Ein sensationelles Abschneiden unserer Jungs. Buchner Gernot siegte verdient vor Daniel Ly und Stefan Mörwald. Auf Rang 4 sichert Rene Windischhofer die vorderen Ränge noch ab. Ein vierfach Erfolg !!! Auch Ursula Plessl konnte sich wieder als bestes Mädchen behaupten und auch Elias machte noch einen mächtigen Sprung nach vorne. So eine Dominanz hatte ich nicht erwartet und wir werden alles daran setzen, um diese Rangordnung noch lange so bestehen zu lassen.

U-14 - Michael Binder wurde seiner Favoritenrolle gerecht und spielte ein starkes Turnier, sein Clubkollege Singer Gerald wurde wie schon so oft Zweiter und zeichnet für die gute Nachwuchsarbeit von Scharnstein. Überraschend der Rang 3 von Gross Christoph aus Gmunden. Dominik Lumetzberger spielte heute eine tolle Angriffspartie an die 5 Stunden und wurde leider von Singer Gerald bezwungen. Allein der Kampfeswille der beiden Burschen beeindruckte mich besonders, am Ende wurde es 4,5 Punkte und Rang 6. WIndischhofer Dominik und Duy Robert stiegen ja gerade in diese Altergruppe auf und erreichten beachtliche 4 Punkte. Auch für Gerald und Christoph endete das Turnier versöhnlich mit 3 Punkten.

U-16 - Doch wieder Richard Woesner vor Kuran Avelino und Glaser Daniel. Eigentlich hatte ich an einen Alleingang von Avelino geglaubt, aber Richard spielte sehr konstant, das am Ende den verdienten Turniersieg brachte. Judith hatte heute nicht ihren besten Tag und musste sich in der Mädchenwertung Foschauer Monika geschlagen geben. Stark spielten auch die Jungs aus Leonfelden mit den Rängen 4,6 und 17. Gaffl Mathias durfte sich über 3 Punkte freuen und auch Lang Tobias erreichte am Ende 2,5 Punkte.

U-18 - Weberstorfer Thomas aus St.Valentin remisierte sich am Ende durch und wurde unangefochten Landesmeister. Überraschend die sehr starke Leistung von Reder Lisa. Radinger wurde auf Rang 3 gereiht und unser Michael Mörwald hatte nach der heutigen Auftaktniederlage nichts mehr mit den vorderen Plätzen zu tun. Schließlich erreichte er mit 3,5 Punkten den Rang 6.


5-6-7.Runde - Tag der Entscheidungen- U-10 - Steiner Martin gewann heute alle Spiele und führt mit einem Punkt Vorsprung. Noch Hoffen dürfen 2 Spieler, Pollesboeck Laurin und unser Höllmüller Stefan. Beide müssen aber morgen ihre 2 Spiele gewinnen um noch einen Funken einer Chance zu haben. Es reicht aber auch Platz 2, hinter Steiner, für die Staatsmeisterschaft Qualifikation. Ansonsten spielen unsere Jungs einfach zu schnell, Marcel ungeschlagen an der Spitze gelegen, verlor heute alle Partien und fällt weit zurück. Leo konnte diesmal 3x gewinnen und auch Jesica kämpfte sich mit 2 Punkten zurück.

Bei den U-12 scheint Alles für Gernot Buchner gelaufen zu sein. Mit 1,5 Punkten Vorsprung wird Gernot nur mehr sehr schwer zu biegen sein. Er spielt zur Zeit aber sicher das beste Schach in dieser Gruppe. Etwas enttäuscht scheint Stefan Mörwald zu sein, aber mit 2 unnötigen Niederlagen rangiert Stefan nur auf Rang 5. Ly Daniel hält bei 5 Punkten und den Rang 2. Vielleicht geht sich in dieser Gruppe ein Doppelerfolg aus.

4-5.Runde - U-14-Dominik Lumetzberger hatte Binder in der Nachmittagspartie arg ins Schwitzen gebracht. Durfte man den Aussagen einiger Betreuer ( Eloriesen) ernst nehmen, so stand Binder ziemlich auf Verlust, anstatt aber den Sack zuzumachen, lies Dominik seinem Gegner wieder Luft und das lässt sich Michael nicht zweimal sagen. Alles andere war nur mehr Sache der Technik und Binder führt nun die Tabelle an. Domink ist Zweiter und muss diese Platzierung morgen verteidigen. Duy Robert und Dominik Windischhofer trennten sich Unentschieden. Christoph aber auch Gerald gewannen ihre Nachmittagspartien.

U-16 - Judith musste sich mit einem Unentschieden gegen Moser Evelyn begnügen. Vorne dürfte es für Avelino Kuran bereits gelaufen zu sein. Chancen hat vielleicht noch Wössner. Markus Mörwald ist immer noch ungeschlagen, mit den vielen Remisen ist er aber nicht ganz vorne zu finden.

U-18- Michael Mörwald musste gegen den Führenden Webersdorfer begnügen und kann um den Titel nicht mehr mitspielen. Ein Platz am Stockerl kann es aber noch werden.


2-3-4.Runde - U-10 - Bräuer Marcel gewinnt alle Spiele und führt mit einem Punkt Vorsprung. Auch Felix Leitner gewann heute seine drei Games und konnte sich der Tabelle weit nach vorne schieben. Höllmüller Stefan und David Maurer verloren ihre letzen Spiele und auch Lukas Hölzl kommt nicht so richtig in Fahrt. Auch der Favorit Martin Steiner gewann alle Partien und morgen wird er gegen Marcel antreten. Jesica hat sich mehr auf die soziale Schiene geschmissen. Bei Ihren Spielen können die Gegner meist nicht richtig mitschreiben oder sie spielen keine guten Züge, Jesica hilft beim Schreiben, klärt auf, dass dies ein schlechter Zug sei, weil sie sonst die Dame nimmt. Leider vergisst sie im Eifer, den anderen zu helfen, auf ihr eigenes Spiel und verliert oft noch ein fast schon gewonnenes Spiel. Ist aber sicher nicht tragisch, denn Freunde gewinnt Jesica viele.

U-12- Stelzeneder schlägt Mörwald Stefan und scheidet leider krankheits bedingt danach aus. Vorne gewinnt Ly Daniel alle Partien und setzt sich an die Spitze. Auch Gernot Buchner gab nur einen halben Punkt ab, aber auch Stefan Mörwald ist noch gut im Rennen. Nicht sehr gut läuft es für Geissler Elias, er spielt sehr gut, kann aber die Partie nicht gewinnen, vielleicht wird's morgen besser. Ursula hat bereits zwei Siege und ist für mich unsere Überraschung.

U-14 - Windischhofer Dominik hatte in der Rund 3 gegen Binder keine Chance und auch Gerald verlor die beiden heutigen Partien. Besser ergeht es Dominik Lumetzberger, er hält bei 3 Siegen nach 3 Runden.

U-16 - Judith spielt in der Spitze hervorragend mit und auch Markus Mörwald spielt gutes Schach. Mathias Gaffl überrascht mich sehr positiv und auch Tobi spielt ein gutes Turnier.

U-18 - Michi wird leider die letzte Runde verlieren und so hält er bei 50%. In Führung liegt Weberberger.


1.Runde - Über 110 Jugendliche nehmen an der Landesmeisterschaft teil. Hr. Kuran und Ehrenpräsident Baumgartner eröffneten pünktlich das Turnier. Leider gibt es etwas zu wenige Schachbretter - nur die Bretter, Figuren und Uhren sind genug vorhanden. So half es sehr, dass unsere U-10 so extrem schnell spielen und so rasch einige Bretter frei wurden. Hubert Kammerhuber kämpfte mit dem Auslosungsprogramm, dies viel aber kaum auf und so konnte in den Klassen der Berufsschule 8 die oberösterreichische Elite um Punkte kämpfen.

Bei den U-10 gab es gleich eine Überraschung, Turnierfavorit Martin Steiner übersah die Dame und verlor so sein Auftaktspiel. Besser erging es Maurer David, dessen Gegner mit der Mitschrift arge Probleme hatte und entnervt aufgab. Höllmüller Stefan war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und gewann klar. Leo Weber hatte spielfrei und Bräuer Marcel konnte gegen Felix Leitner gewinnen, wobei beide kaum zum Überlegen kamen, so eilig hatten es beide. 20 Züge/Spieler in knapp 10 Minuten und auch noch aufgeschrieben ?. Nicht so gut erging es Jesica Siegl, sie übersah leider eine Figur und verlor im Endspiel. Gut spielte Lukas Hölzl, er konnte seinem Gegner die Dame fuchsen und gewann dann leicht. Wenn unsere Jungs aber weiterhin so schnell spielen, werden wir um den Landesmeistertitel leider nicht mitmischen können.

Unsere Mitfavoriten bei den U-12 konnten gewinnen, so hatte Stefan Mörwald seinen Gegner schon nach wenigen Minuten in ein Mattnetz verstrickt. Auch Gernot Buchner und Windischhofer Rene sowie Ly Daniel gewannen klar. Elias Geissler machte leider einen kleinen Fehler und verlor. Lange kämpfte Ursula Plessl, ehe sie sich dann doch geschlagen geben musste.

Bei den U-14 wird Binder Michael nicht zu bezwingen sein. Ein Herausforderer ist aber auf jeden Fall unser Dominik Lumetzberger. Er gewann sein Auftaktspiel genau so souverän wie Windischhofer Dominik. Gerald Steinbichler hatte mehr Mühe um zu gewinnen. Robert Duy verlor leider und auch für Schinagl Martin gab es nichts zu gewinnen. Christoph Diensthuber konnte gegen den Angriff seines Gegners auch nichts ausrichten und so haben wir 3x gewonnen und leider auch 3x verloren.

Bei den U-16 hat Gaffl Mathias gewonnen und Lang Tobias gegen den großen Favoriten Avelina Kuran verloren. Markus Mörwald und Buchner Judith spielten noch, beide hatten aber schwer zu kämpfen. Wösner Richard, die Nummer 1 des Turniers remisierte gegen einen klar schwächer eingestuften Gegner und so wird ein Titelgewinn schwer werden.

U-18 - Auch Michael Mörwald spielte noch, er hat aber berechtigte Hoffnungen auf einen vollen Erfolg.

Gerhard Scheuchenegger - Betreuer JSV Nühlviertel