6.nationales Jäger&Kronsteiner Jugendschachopen in Sieghartskirhen
Schon um 8:00 machte sich ein kleines Team auf um in Sieghartskirchen bei einem der größten Jugendturnieren Österreichs anzutreten. An die 150 Kinder tummelten sich im Kulturpavillon und waren schon sichtlich nervös, wann es nun endlich losgehen würde. Aber zuerst war einmal Geduld angesagt, erst knapp vor 11:00 wurde die erste Runde eingeläutet. Unsere U-14 Teilnehmer - Ly Daniel und Geissler Elias - starten sehr gut. Nach der 1,5 Stunden Mittagspause ?? mussten beide gegeneinander antreten. ELias hatte Daniel jederzeit im Griff und er gewann doch ziemlich klar. In der Runde 7 spielte Elias nun um den Turniersieg. Man einigte sich aber auf ein Remis und so lag es an Daniel, ob er ELias Hilfestellung leisten kann. Daniel spielte geben den Führenden Menezes. Daniel spielte großartig und war im Endspiel plötzlich mit Dame+2 Bauern und König gegen den einsamen König von Menezes unterwegs. Es wurde aber eine Zeitschlacht, Daniel viel die Klappe, sein Gegner spielt aber weiter, denn auch er hat Zeitprobleme und konzentrierte sich auf seine Klappe. Nur mehr wenige Züge bis zum Matt, da platzte Chistoph's Vater aber der Kragen und er reklamierte die Klappe. Was tun ? Der Gruppenschiedsrichter hatte alles gehört aber außer " DU, DU " keine Reaktion. OK, Turniersieger wurde Menezes Christoph. Elias wurde guter Vierter, Daniel landete auf Rang 7.
Bei den U-10 waren Verena Trenkwalder und Ly Dominik guter Dinge. Beide spielten ein ganz tolles Turnier. In Runde 6 dachte wohl Dominik schon an das Finalspiel gegen Verena und schon war's passiert, Matt, aus der Traum. Verena war aber in Traumform und spielte jeden ihrer Gegner in einer so beeindruckender Weise an die Wand, sodass auch die große Anzahl der Kiebitze überzeugt war " Die ist heute nicht zu bezwingen ". Verena gewann mit 7 Punkten und Dominik wurde mit 5,5 Punkten ausgezeichneter Vierter. Es gab neben Pokalen auch Geldpreise und auch da langten unser Team fest zu.
Eine schöne und gelungene Veranstaltung, etwas langatmig.
Das Oberösterreich Team wurde noch mit Steiner Martin verstärkt. Er trat bei den U-12 an und belegte dort den tollen Rang 2.
6. Nationales Jäger&Kronsteiner Jugendschachopen in Sieghartskirchen
Tolle Stimmung herrschte wieder bei der 6. Neuauflage des Jugendopens in Sieghartskirchen. Cheforganisator Rudolf Hamersky hatte mit seinem Team wieder hervorragende Arbeit geleistet. Dies würdigten auch der Bürgermeister von Sieghartskirchen Johann Höfinger und der Hauptsponsor Geschäftsführer Manfred Kronsteiner. Namens des NÖ. Schachverbandes dankte Präsident HD Schulrat Franz Modliba der Schachjugend, den Eltern und Funktionären, dass sie so zahlreich nach Sieghartskirchen, dem Nabel des Jugendschachs gekommen sind. Hauptschiedsrichter IS Klaus Winkler leitete mit seinem Schiedsrichterstab - Ing. Erich Wurzer, Karl Woltron, Ing. Thomas Zeitlhofer und Michael Furch - das Turnier mit 160 Jugendlichen in den Gruppen U8/U10, U12, U14, U16 und U18. Im Anschluss an das Turnier überreichte Schulschachreferent Schulrat Werner Rössler Ehrenzeichen in Gold an ÖM Rüdiger Löschnauer und das Ehrenzeichen in Bronze an Elisabeth Heinzel vom SK Sieghartskirchen. Nachdem Präsident Modliba den Mitorganisator Ing. Michael Felbermayer das Ehrenzeichen in Silber übergab, gratulierte SR Werner Rössler dem Präsidenten Franz Modliba des NÖSV zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Österreichischen Schachbundes. Ergebenisse: U18: Hier kam es zu einem äußerst knappen Endstand, wobei sich der Pöchlarner Simon Spielleuthner punktegleich (5,5/7,0)vor Sebastian Allram aus Groß Siegharts durchsetzen konnte. Die Bronzene ging an Benjamin Klaus vom SK St. Pölten (5,0); 14 Teilnehmer U16: Diesen Bewerb holte sich die Burgenländerin Marie-Christine Bauer mit sensationellen 7,0/7 Partien vor dem Niederabsdorfer Thomas Hofmann (5,5) und Andreas Eder (5,0) aus Ybbs; 24 Teilnehmer U14: Der Wiener Christoph Menezes setzte sich dank der besseren Zweitwertung vor dem Ybbser Dominik Ehs an die Tabellenspitze. Beide Kämpfer erreichten 6,0 Punkte. Dahinter folgten der Wulkaprodersdorfer Jakob Sauer und er Mühlviertler Elias Geissler auf den Plätzen; 45 Teilnehmer. U12: Auch in diesem Bewerb gab es ein Fotofinish zwischen dem Wiener Julian Dodu und dem Oberösterreicher Martin Steiner (beide je 6,0 P.) zugunsten des Wieners. Dahinter platzierten sich der Ybbs Christopher Ehs, die Sieghartskirchnerin Lisa Berger, Michael Neller aus Groß Siegharts, und der Burgenländer Lukas Gludovatz (alle je 5,0 Punkte); 33 Teilnehmer U8/U12: Gesamtsiegerin wurde die Mühlviertlerin Verena Trenkwalder mit beachtlichen 7,0/7 Partien, vor dem Eisenstädterin Adam Petrik-Schweifer (6,0) und dem Wiener Emanuel Weingartner bzw. dem Mühlviertler Dominik Ly, beide je 5,5 Punkte; 43 Teilnehmer Bericht: Franz Modliba
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen U-18  
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen U-16  
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen U-14  
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen U-12  
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen U-10 U-08 in einer Gruppe
6. Nationales Jäger & Kronsteiner Jugendschachopen