U-16 / U-18   >>>
Burschen U16
U-12 / U-14   >>>
Burschen U14
Mädchen U14
Mädchen U12
U-8 / U-10  >>>
Buben + Mädchen U10
 Buben + Mädchen U8
Volksschul Bundesmeisterschaft  >>>
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Schachzentrum JSV Mühlviertel - 2009

VERENA Trenkwalder ist U-10 Staatsmeisterin !!!!!



DANIEL Ly gewinnt die U-14 Staatsmeisterschaft !!!!!

  U-16
am Montag wird es für Stefan Mörwald nun ernst. In der Fürstenfelder Stadthalle kämpft er vom 6.April bis zum 10.April in 7 Runden gegen eine Anzahl übermächtiger Gegner. Was am Ende rausschaut ?, wir halten Dir auf jeden Fall die Daumen. - Ab Monat gibt's dann genauere Turnier - Information
In Runde 1   -4,99 Elo - musste Stefan gegen Handler Lukas antreten. Nach einer tollen Partien fand Stefan leider im Endspiel nicht den richtigen Plan - d5 statt f4 - und der Vormittagspunkt wäre gerettet gewesen, so verlor er aber das folgende Endspiel.
In Runde 2  +21,9 Elo - durfte Stefan dann gegen Halvax mit schwarz antreten. Halvax verlor überraschend die Vormittagsrunde und wollte gegen Stefan diese Schmach vergessen machen. Ein spannendes Spiel entwickelte sich und Halvax hatte leichte Stellungsvorteile. Ein sehr starker Zug - g5 - und Stefan wurde initiativ. Sehr überlegt spielte er dann Zug um Zug und als Letzter aus dem Turniersaal kommend, überbrachte er die Nachricht vom grandiosen Sieg gegen die Nummer 1 des Turnieres !! - Gratulation.
In Runde 3   +4,5 Elo - Eher als Remis variante legte Stefan die Runde 3 an. Nach dem Gewinn eines Bauern war der Vorteil auf jeden Fall auf Seiten Stefan's und das Remis Angebot taktischer Natur. Morgen stehen wieder 2 Runden am Programm und mit Kammerer warten gleich der nächste Brocken.
In Runde 4  + 18,5 Elo - Stefan der Riesentöter, schon wieder entzauberte er einen 2000er. Nach einer Aljechin Verteidigung mit gehörigen Stellungsschwierigkeiten entschied Stefan die Partie nach einigen sehr guten Zügen zu seinen Gunsten. Jetzt wartet die Nummer 3 des Turniers.
In Runde 5   +8,1 Elo - auch gegen Razik blieb Stefan ungeschlagen. In einer sehr spannenden Partie erkämpfte sich Stefan mit Weiß einen Mehrbauern und verteidigte diesen bis ins Endspiel. Beim Dame und Turm Endspiel hatte Azad etwas Raumvorteil, zum Gewinn reichte es aber nicht. So wurde es ein gerechtes Remis.
In Runde 6  -12,7 Elo - erstmals zeigte Stefan kleine Schwächen in der Eröffnung und wurde dafür umgehend bestraft. Nach dem Öffnen der Königsstellung war der Vorteil leider ganz und gar beim Gegner und die Partie war nicht mehr zu retten.
 In Runde 7  -17,6 Elo - Ein Sieg musste her um einen tollen Rang im Endklassement aufzuweisen. So tauschte Stefan aber eher zu viel ab um wirklich auf Sieg zu spielen. Sein Gegner verbesserte stetig seine Figurenstellung und irgendwann war es nicht mehr zu halten. Leider verloren, aber sicher nicht unverdient.

Gesamt + 17,8 Elo. Viel Licht aber auch große Schattenbereiche, in den Eröffnungen mit Weiß ziemlich viel Neuland für Stefan, die Schwarz Eröffnungen spielte er teils recht gut, nur gegen das Damengambit braucht er noch eine Antwort. Gegen ganz starke Gegner auch stark gespielt, gegen vermeintlich nicht so starke eher schwach gespielt. In den letzten zwei Runden nicht initiativ genug. Anstatt dem tollen Rang 6 (mit Sieg in Runde 7) auf Rang 15 zurückgefallen, schade. Viel gelernt und Personaltrainer Chrisu hat doch noch einige Analysearbeit vor sich.
 

  U-10  
  Verena - Dominik - Alexander  
  01.05 -03.05.2009 Im Tschaggunser Schulsportzentrum wird die diesjährige Meisterschaft veranstaltet. Wir sind mit heißen Eisen angereist.
Verena Trenkwalder, Ly Dominik und Duy Alexander vertreten den JSV Mühlviertel und Höller Maximilian von Steyregg verstärkt die OÖ-Auswahl. Wir hoffen auf gute Platzierungen und halten EUCH die Daumen !!!!


VERENA Treckwalder ist U-10 Mädchen STAATSMEISTERIN 2009
Alexander Duy wurde bei den Burschen U-8 DRITTER

- herzliche Gratulation




1.Tag-Nach der zweiten Runde halten Verena und Alexander bei 2 Siegen!. Dominik verlor leider die zweite Runde, er hat aber in der Nachmittagspartie die Chance auf 2 Punkte. Nur mehr Verena hat von uns nach 3 Runden das Punktemaximum. Alexander verlor leider gegen die Nummer 1 und Dominik musste sich erneut geschlagen geben. Maxi siegte ebenfalls und hält nun auch bei 2 Punkten.

Am 2.Tag musste Verena mit Schwarz gegen einen starken Gegner antreten und nach schwerem Kampf erreichte sie ein verdientes Remis. Dominik, ALex und Maxi gewannen. Im zweiten Spiel erwischte es nun leider auch Verena, Niederlage, aber in der Mädchenwertung noch klar voran. Dominik gewann auch sein zweites Spiel genau so wie Alex und Maxi. In der Nachmittagsrunde mussten nun Verena und Dominik gegeneinander antreten. Obwohl hart gespielt wurde trennte man sich dann doch erwartungsgemäß unentschieden. Maxi verlor und Alex gewann seine dritte Partie und eine ganz, ganz tolle Platzierung liegt in der Luft.

Tag 3 - in der letzten Runde kämpfte Verena verbissen und konnte die letzte Runde gewinnen. Verena wurde DRITTE der Gesamtwertung und ERSTE bei den Mädchen. Dominik gewann und hält bei 4,5 Punkten, seine Titelchancen vergab er durch leichtfertige Hinsteller in den Runden 2 und 3 am Ende wurde daraus der Rang 7. Alex spielte um den Turniersieg, eine kleine Unachtsamkeit kostete im aber eine Figur und aus der Traum, trotzdem ein tolles Turnier gespielt und Rang 3 bei den Burschen U-8. Maxi gewann seine letzte Runde und schlug sich auch sehr gut
 
 
     
  U-14  
  Daniel LY ist U14 STAATSMEISTER2009
Am Samstag den 30.Mai 2009 wird's nun auch für unsere letzten Einzel Staatsmeisterschaftteilnehmer ernst. Ly Daniel wird bei den Burschen U-14 antreten und bei den Mädchen U-14 versucht Andrea Nagy einen guten Start zu erwischen. Lasinger Melanie und Verena Trenkwalder kämpfen bei den Mädchen U-12 um gute Platzierungen - viel Glück

leider scheint wieder einiges bei der Organisation daneben gelaufen zu sein. Kein Anruf wann und wo abgefahren wird, so wusste Andrea noch eine Stunde vor Abfahr nicht wie sie nach St.Pölten kommt, Wilfried hat zwar Laura Nagy einen telefonischen Rückruf versprochen, aber nichts. Auch bei den Burschen wusste die Turnierleitung nicht so recht wer kommt denn überhaupt von Oberösterreich und wo werden sie den schlafen. Hr. Steiner hat das aber dann doch hinbekommen.

Hr.Mittermayr wird die Kinder schachlich etwas betreuen, wobei "etwas" bei weitem nicht der wirklichen Betreuung entsprach. Gerhard analysierte, betreute, bereitete vor. 12 Stunden und mehr pro Tag im Einsatz für unsere Kinder. So eine Betreuung haben unsere Teilnehmer schon lange nicht mehr erfahren dürfen. Ein herzliches Dankeschön.
 
Nach dieser Meisterschaft müssen wir die Organisation bei solchen Entsendungen vom LV-OÖ einmal genauer überdenken.

Chaos fast überall, Zimmer erst am Sonntag beziehbar, bis dahin Unterkunft im Fitnessraum, ganz kleiner Spielsaal. Ein ziemlicher überforderter Veranstalter, so hoffe ich, dass die U-10 in OÖ doch besser organisiert wird.

zum Sportlichen:
Runde 1: - Verena gewann ihre Auftaktrunde sicher, Melanie verlor leider, hatte aber ihre Chancen. Auch Daniel gewann sein Eröffnungsspiel sicher, Andrea spielte gegen eine sehr starke Spielerin und verlor. In der zweiten Runde muss Daniel schon gegen die Nummer 1 ran und auch Verena hat eine starke Gegnerin zugelost bekommen.
Runde 2: - Daniel bog die Nummer 1 nieder und kämpft nun schon wieder gegen einen ganz starken Spieler. Auch Verena erkämpfte sich ihren zweiten Punkt und Andrea schrieb an. Melanie verlor leider auch in der Runde 2.
Runde 3: Daniel konnte gegen Menezes zwar einen Mehrbauern ergattern, aber seine Zeit veranlasste ihn zum Annehmen eines Unentschieden. Verena übersah diesmal im Mittelspiel eine Kombination und so verlor sie dieses Game. Für Melanie gab's den ersten Punkt zu feiern und Andrea musste gegen die Wienerin eine Niederlage einstecken.
Runde 4: Wieder ein Remis für Daniel und weiterhin Rang 2. Morgen wird's noch einmal richtig schwer. Verena gewann die vierte Partie wieder klar und liegt auf dem sensationellen Rang 3. Sie muss aber morgen gegen die Nummer 1 ran und dies mit den schwarzen Steinen. Melanie knüpfte an den Vormittag Erfolg an und gewann auch in Runde 4. Andrea konnte ihr Spiel ebenfalls sicher gewinnen und hält auch bei 2 Punkten. Eine sehr erfolgreiche Runde 4 für unser JSV Team.
Runde 5: Nach langem Hin und Her musste sich Daniel mit einem Remis begnügen, da aber auch seine direkte Konkurrenz nicht voll punkteten ist noch nichts verloren. Verena hatte gegen die Nummer 1 ihre Chancen, einigte sich aber schlussendlich in ein gerechtes Remis. Melanie ist auf denn Geschmack gekommen, wieder ein Sieg und schon 3 Punkte. Super spielt auch Andrea, ein Unentschieden gegen die Nummer 2 der U-14 Mädchen.
Runde 6: Nach dem sicheren Sieg von Daniel in der Runde 6 ist er jetzt der Favorit. Ein Sieg in der letzten Runde und er ist am Ziel, hoffentlich halten auch die Nerven. Verena wurde von der Spielstärke ihrer Gegnerin überrascht und verlor ihre Partie. Macht nichts, denn morgen ist ja auch noch ein Tag. Melanie spielte plötzlich auf Brett 1 und verlor leider, trotzdem ein starkes Zwischenergebnis. Andrea blüht richtig auf und erkämpft sich wieder einen vollen Punkt. Eine ganz spannende Schlussrunde ist zu erwarten.
Runde 7: ES IST VOLLBRACHT - mit einem Unentschieden und etwas Glück wurde Daniel U-14 STAATSMEISTER 2009. Sein Gegner um den Titel verlor und so konnte sich Daniel ein Remis erlauben. Es wurde aber doch noch etwas gezittert ob die Berechnungen auch wirklich war sind. Knapp nach 12:00 Uhr die Erlösung, Daniel hat es geschafft. Verena kämpfte verbissen, ein Sieg und Platz 3 wäre in Sichtweite gewesen, es wurde dann ein Remis und Verena landete auf dem tollen Rang 5. Melanie beendete ihre erste Staats mit 3 Punkten und bei Andrea wurde es gar der Rang 4 - sensationell. Eine ganz großartiges Teamergebnis mit dem Sahnehäubchen Staatsmeistertitel.
 
 
  VS Bundesfinale  
  sensationeller Rang 3 für unsere Burschen aus Alberndorf  
   
  Volksschule Alberndorf vertritt Oberösterreich bei der diesjährigen Bundesmeisterschaft. Schachbetreuer Josef Farthofer unterstützt unsere Burschen mit Rat und Tat. Nach 5 gespielten Runden liegen Brandstetter Daniel, Liedl Lukas, Häuslmann Lukas und Janko Christoph auf dem sensationellen Rang 3. Jeder hat schon 3x gewonnen und auch gegen die starken Burgenländer konnte 1 Punkt ergattert werden. Mit etwas Glück und dem Können der Alberndorfer Truppe wird morgen wieder um Platz 3 gekämpft. Hohenems und Mattersburg werden sich die Ränge 1 und 2 unter sich ausmachen, aber sonst sind alle Mannschaften zu bezwingen.
 
Es schaut gut aus. Am heutigen zweiten Spieltag setzte es gegen Hohenems zwar ein deutliche Niederlage, aber ansonsten spielten die Alberndorfer Buam großartig. Schulschachtrainer Farthofer Josef und der Alberndorfer Direktor sind begeistert. Morgen benötigen sie noch 1 Punkt um auf dem Treppchen zu stehen. Rang 3 !!! ist zum Greifen nahe.

Die Nerven, nein wir haben es gepackt, aber das Nervenkostüm der Jungs und noch mehr der Betreuer wurde einer extremen Belastungsprobe unterzogen. Schon nach wenigen Minuten stand es 0:1 und auch noch 2 andere Bretter wackelten ziemlich. Wir brauchen "ja" nur einen Punkt. Salzburg, unsere direkter Verfolger, machte schon den ersten ganzen Zähler. Endlich, auch die Wiener patzten und so sprang ein Pünktchen zu den Alberndorfern. Am Ende endete der Wettkampf 2:2 und Josef war überglücklich. Rang 3 - ein nicht erwarteter Stockerlplatz, waren doch viele Mannschaften mit erprobten Kämpfern angereist und die Alberndorfer hatten keinen Vereinsspieler in ihren Reihen. Die Jungs können aber noch ein Jahr zusammen spielen und sind in dieser Form auch im nächsten Jahr ein ganz heißes Eisen.

Herzliche Gratulation
 
     

VERENA Treckwalder ist U-10 Mädchen STAATS-MEISTERIN

Alexander Duy wurde bei den Burschen U-8 DRITTER
 
DANIEL Ly gewinnt die U-14 Staats-meisterschaft
 
Volksschule Alberndorf wird DRITTER bei den Bundes-meisterschaften