1.Turnier             25.10.2008 in Bad Zell



Bericht  U-10   U-12   U-16   Gesamtwertung

50 Kinder trafen sich diesmal in Bad Zell zum ersten Turnier der Schülerliga Nord. Im Gasthaus "Färberwirt" wurden optimale Spielbedingungen vorgefunden. Bad Zell konnte ja in den letzten Jahren eine Jugendgruppe aufbauen. So überraschte es nicht, viele Zeller Jungschachsspieler anzutreffen. Das Hermann Raab als Trainer sehr erfolgreich ist zeigte sich schon in den ersten Runden, in denen die Zeller Garde mächtig aufdrehte. Er durfte sich mit seinen Schützlingen dann über einen dritten Rang bei den U-10 freuen. Obmann Steininger Josef zeigte sich in Geberlaune,  alle Kinder wurden zu Würsteln oder Pommes eingeladen und bei der anschließenden Siegerehrung ehrte er mit seinen Helfern Raab Hermann und Gruber Herbert die Sieger mit Medaillen. Nicht zuletzt war es natürlich auch unserem Turnierleiter Hubert Kammerhuber zu verdanken, der gewohnt souverän das Turnier ohne die geringsten Zwischenfälle leitete, dass dieses Zeller Turnier eine sehr gelungene Veranstaltung wurde.
Bei den U-16 rechneten viele mit dem Duell Ly Daniel gegen Geissler Elias. Aber schon bei der Begegnung Daniel gegen Duy Robert zeigte sich, dass Robert heute ein ernsthafter Gegner ist. Er bezwang Daniel etwas glücklich und lag plötzlich in Führung. Auch Reichl Jakob war bis zur letzten Runde ein ganz heißer Titelanwärter. Jakob wurde schließlich in Runde 5 von Daniel besiegt und da auch Duy Robert in seiner Partie etwas patzte, schien es doch wieder für Daniel Ly zu laufen. Robert hatte aber heute das Glück des Tüchtigen. In fast aussichtsloser Situation für Robert fiel bei Wolfgang Kofler die Klappe und Robert wurde Turniersieger vor Daniel Ly und Reichl Jakob.
U-12 - Die Favoriten kamen ja allesamt vom JSV Mühlviertel, aber wer wird heute die besten Nerven haben. Schon in den ersten Runden zeigte sich, dass wieder mit Hartl Bernhard, Schütz Paul und Leitner Felix zu rechnen ist. Auch Melanie Lasinger spielte wieder einmal ein tolles Turnier. In Runde 4 bezwang Felix seinen großen Widersacher Hartl Bernhard. Da auch Paul Schütz über Melanie triumphierte, musste in der letzten Runde die Entscheidung fallen. Paul spielte schon in Runde 3 Remis, er musste also jetzt gegen Felix gewinnen. Die beiden JSV Spieler waren sehr konzentriert und kämpften verbissen. Es wurde ein hart umkämpftes Remis. Sieger somit Leitner Felix vor Hartl Bernhard und Schütz Paul.
U-10 Mit 19 Teilnehmer hatten wir alle nicht gerechnet, so aber wurde diese Gruppe richtig spannend. Souverän agierte Verena Trenkwalder und auch in der sehr ruppigen Partie gegen den Gast aus Tschechien war sie nie wirklich in Gefahr. Hinter Verena war wieder einmal Ly Dominik die zweite Größe. Er verlor gegen Verena in einem für die U-10 sehenswerten Jugoslawischen Angriff nur ganz knapp. Auf Rang 3  landete Leitner vom Veranstalter Bad Zell, ein ganz tolles Ergebnis für den Turnierneuling.
Auch alle anderen Teilnehmer vom JSV Mühlviertel spielten heute zum Teil großartiges Angriffsschach. Es reichte halt noch nicht ganz zu Stockerlplätzen, aber am 22. November in Bad Leonfelden hat jeder wieder eine neue Chance.