1.Turnier             26.01.2008 in Vorderweißenbach



Bericht  U-10   U-12   U-15  Bilder  Gesamtwertung


72 Jugendliche nahmen am 1.Turnier der Saison 2007/08 in Vorderweißenbach teil. Das größte Kontingent stellte wie immer der JSV Mühlviertel mit 35 Startern, gefolgt von Veranstalter Vorderweißenbach und Bad Leonfelden mit je 15 Spielern. Nach längerer Zeit beteiligte sich auch der Schachverein Steyregg mit 5 Spielern wieder an diesem Turnier. 2 Teilnehmer kamen aus Urfahr.

Turnierleiter Josef Beneder brachte das Turnier dank der Mithilfe von Robert Ganglberger, David Grünzweil und Hermann Schober ruhig und genau im Zeitplan über die Bühne. Ein Dank gilt allen Betreuern für die vorzügliche Disziplin ihrer Schachkinder. Vor der Siegerehrung lud der Veranstalter wieder zur traditionellen Würsteljause ein und Sektionsleiter Robert Ganglberger überreichte anschließend gemeinsam mit David Grünzweil den Siegern Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Das nächste Turnier findet am 1. März in Wartberg statt.

Bewerb U-10 - In dieser Gruppe belegten Spieler des JSV Mühlviertel gleich die ersten 6 Plätze. Den 1. Rang sicherte sich mit 5,5 Punkten Paul Schütz. Über die Ränge zwei bis fünf entschied die Zweit- bzw. Drittwertung. Zweiter wurde Felix Leitner vor Bernhard Hartl.

Bewerb U-12 – Auch hier ging der Sieg an einen Spieler des JSV Mühlviertel. Wolgang Kofler gewann vor Jakob Reichl aus Bad Leonfelden, der sich dank der besseren Buchholzpunkte Rang 2 vor Leo Weber vom JSV Mühlviertel sicherte.

Bewerb U-15 – Die Gruppe der „Älteren" befand sich diesmal in fester Hand der Nachwuchsspieler der Union Bad Leonfelden. Andreas Kaltenberger gewann ohne Punkteverlust von Peter Schober und Christian Raml. Keine Stockerlplätze gab es diesmal für Veranstalter Vorderweißenbach. Als bester Spieler belegte David Kaar den 5. Rang.

Bericht Beneder

Was ist Gerhard aufgefallen: 40 Teilnehmer bei den U-10 ist sensationell. Sehr erfreulich, dass nach langer Abwesenheit wieder Kinder aus Steyregg teilnahmen. Sieger wurde Stütz Paul, sein erster Turniererfolg - herzliche Gratulation. Paul spielt erst seit einem guten Jahr Schach, sein Erfolg kommt für mich aber keineswegs überraschend. Durch viel Fleiß konnte sich Paul enorm steigern und zählt nun schon zu unseren Stärksten. Felix spielte gewohnt stark, seine Niederlage gegen Paul steckte er weg und wurde noch Zweiter. Auf Rang 3 landete Hartl Berni, auch er spielte heute ein tolles Turnier. Verena landete diesmal auf dem vierten Rang, sie zeigte wieder einmal wie stark eine U-10 Landesmeisterin spielt. Ebenfalls über ein sensationelles Ergebnis durfte sich U-8 Landesmeister Ly Dominik freuen. Mit Streicher Hannah (8) und Lasinger Melanie (9) konnten unsere Mädchen ebenfalls ein Top 10 Ergebnis aufweisen - super. Tolle Platzierungen errangen aber auch Mathias Rammerstorfer und Miesenberger Wolfgang. Für das erste Auftreten bei einem Turnier zeigten auch Heumel Jakob und Schürrer Jakob eine super Leistung.

Bei den U-12 war diesmal Kofler Wolfgang ein würdiger Sieger, nur gegen Reichör Mathias brauchte er etwas Glück um noch als Sieger dieses Spiel zu beenden. Sehr beeindruckend spielte auch Weber Leo und durfte sich auch über einen Rang 3 freuen. Wie gut er mit etwas mehr Konzentration spielen kann zeigte diesmal auch Mathias und landete auf Rang 4. Sehr gut konnte sich auch Grantl Johannes in Szene setzen (6). Und Florian Nusser war mit seinem Abschneiden beim ersten Auftreten genau so zufrieden wie ich.

U-15 Nur Rene Windischhofer konnte von unseren Jungs teilnehmen. Mit Rang 4 verpasste er die Stockerlplätze nur knapp. Beim nächsten Turnier können aber auch wieder unsere Stärksten mitmachen und vielleicht um den Sieg mit fighten.