Schülerliga Mühlviertel         4.Turnier      08.02.2003 in Vorderweissenbach

Bericht Turnier1      Bericht Turnier2      Bericht Turnier3      Bericht Turnier4      Bericht Turnier5

U-10         U-12          U-15       Medaillenspiegel    Gesamtwertung    U-15 U-12 U-10

Vorderweißenbach 08.02.2003

Rekordteilnahme – 93 Schüler und Jugendliche trafen sich am 8. Februar 2003 in der Hauptschule Vorderweißenbach. Turnierleiter Hubert Kammerhuber sorgte für einen reibungslosen und zügigen Ablauf des Turniers.

Die meisten Teilnehmer kamen vom JSV Mühlviertel (38), gefolgt von Veranstalter Vorderweißenbach (32) und Bad Leonfelden (12). Ottensheim, Freistadt und St. Valentin stellten die restlichen Teilnehmer.

Das Turnier entwickelte sich zu einem Zweikampf zwischen Veranstalter Vorderweißenbach und dem JSV Mühlviertel, den letztlich der JSV mit den Siegen in allen 3 Gruppen klar für sich entscheiden konnte. Lediglich in der Gruppe U15 konnte ein Spieler aus St. Valentin die Dominanz der beiden Vereine durchkreuzen.

Spannend verlief der Bewerb in der Gruppe U10. Nach 6 Runden hatten sich unter 35 Teilnehmern 4 Spieler deutlich abgesetzt. Am Ende setzte sich Stefan Mörwald mit 5,5 Punkten vor seinen Vereinskollegen Dominik Windischhofer und Alexander Schmid (alle JSV Mühlviertel) mit je 5 Punkten durch. Pech hatte Christoph Thorwartl aus Vorderweißenbach, der mit ebenfalls 5 Punkten nur auf Grund der schlechteren Zweitwertung den undankbaren 4. Rang belegte.

37 Teilnehmer sorgten auch in der Gruppe U12 für enorme Spannung. Nach 5 Runden siegte Thomas Buchner (JSV Mühlviertel) vor David Grünzweil (Vorderweißenbach) mit je 4,5 Punkten mit einem halben Buchholzpunkt mehr. Dritter wurde Gerhard Perkmann (Vorderweißenbach), der sich vor drei weiteren punktegleichen Spielern des JSV Mühlviertel durchsetze.

In der Gruppe U15 musste unter 21 Teilnehmern schlussendlich auch die Zweitwertung über den Turniersieg entscheiden. Daniel Hammer (JSV Mühlviertel) siegte vor Daniel Bräuer (St. Valentin) und Harald Thorwartl (Vorderweißenbach) mit je 4 Punkten aus 5 Spielen.

Die Schachsektion der TSU Vorderweißenbach bedankt sich bei allen Jugendlichen und speziell bei allen Betreuern, dass sie den für einige doch weiten Weg ins winterliche Vorderweißenbach angetreten haben. Ein besonderer Dank gilt auch der Sparkasse Mühlviertel West, Bankstelle Bad Leonfelden, für die Siegermedaillen. Das letzte Turnier der Saison 2002/03 findet am 8. März 2003 in St. Valentin statt.

 

Josef Beneder