Schülerliga Mühlviertel                  1.Turnier                 18.10.2002 in Wartberg / Aist

Bericht Turnier1      Bericht Turnier2      Bericht Turnier3      Bericht Turnier4      Bericht Turnier5

Bericht         U-10         U-12          U-15       Medaillenspiegel             Gesamtwertung    U-15 U-12 U-10

Wartberg- 18.10.2003

77 Jugendspieler trafen sich zum ersten Kräftemessen in der Schülerligasaison 2003 /2004. Wartberg konnte Kinder aus Vorderweißenbach, St.Valentin, Freistadt, Bad Leonfelden, St.Georgen / Gusen, Sandl und Gäste aus Steyr begrüßen. Leider konnte die einstige Schülerhochburg Steyregg wieder keine Kinder entsenden. Auch Ottensheim fehlte diesmal. Hoffentlich ereilt die Ottensheimer nicht das "Steyregg Schicksal".

Hr.Kammerhuber war wie gewohnt ein sehr umsichtiger Turnierleiter. Nach dem Dankschön an die Sparkasse Wartberg für die Würsteljause und dem Danke für die Fairness der Spiele überreichte Hubert den Siegern sehr schöne Medaillen.

Im Unter 10 Bewerb traten diesmal 32 Spieler und Spielerinnen an. Es wird in dieser Saison sicher noch öfters den Zweikampf Mörwald Stefan gegen Nußbaumer Julian geben. Julian gab aber bereits in der ersten Runde einen halben Punkt ab. Stefan trainierte heuer fast den ganzen Sommer durch und so kommt für uns die Topform von Stefan bei dem Turnier in Ansfelden oder bei der Bundesländermeisterschaft nicht überraschend. Nach dem Sieg in der 4 Runde gegen Julian war Stefan nicht mehr zu halten und gewann nun alle sechs Spiele. Zweiter wurde dank der besseren Buchholzwertung doch noch Julian Nußbaumer aus Valentin. Auch ein sehr gutes Turnier spielte Gernot Buchner und wurde dafür mit dem dritten Platz belohnt. Aufreiter David und Windischhofer Dominik sicherten die Ränge für den JSV nach hinten ab. Von den Neuanfängern des JSV's konnten heute besonders Endfellner Christoph und Duy Robert gefallen. Bei den U-10 sind heuer erstmals die ersten 10 der Gesamtwertung für das Mühlviertler Masters qualifiziert und wir sind gespannt, wie viele  Plätze davon der JSV belegen kann.

Im Unter 12 Bewerb gab es eine saftige Überraschung. Reichl Benjamin aus Bad Leonfelden gewann alle 5 Runden und wurde verdienter Sieger vor Gaffl Mathias. Auch der dritte Platz von Alexander Neff war etwas überraschend. Alexander spielte aber auch in der Meisterschaft schon sehr stark und konnte diese Form auch heute ausspielen. Thorwartl Christoph sah schon wie der sicherer Turniersieger aus, verlor durch eine Unachtsamkeit noch das Spiel gegen Reichl und rutschte dadurch aus den Medaillenrängen. Mit Fieber und Halsschmerzen trat Judith an. So war der 7 Rang eigentlich eine Top Leistung. Nicht den besten Tag erwischte Dominik Lumetzberger.  Schien er sich nach der Erstrunden Niederlage erholt zu haben, passierte in der letzten Runde wieder ein grober Schnitzer und so konnte er nur den 8 Rang erreichen. Ich bin aber sicher, dass sich Dominik schon beim nächsten Turnier wieder in seiner gewohnte Stärke präsentieren wird.

Unser Gast aus Steyr - Weberstorfer Thomas - beherrschte mit 5 Siegen den U-15 Bewerb. Er hatte aber in jeder Runde ordentlich zu kämpfen. Zweiter wurde etwas glücklich Hammer Daniel, war er doch in der letzten Runde bereits eine Figur zurück und konnte doch noch gewinnen. Dritter wurde der groß aufspielenden Glasner Christoph. Buchner Thomas, Etzlstorfer Michael und Puiu Andreas runden das recht erfreuliche Ergebnis für den JSV ab.

Bei den U-10 wird der Zweikampf  JSV Mühlviertel gegen Julian Nußbaumer wahrscheinlich auch die kommenden Turniere beherrschen. Bad Leonfelden gegen JSV, natürlich auch mit großen Chancen für Thorwatl Christoph, so könnte die Duelle bei den U-12 aussehen. Bei den U-15 wird wohl der Zweikampf JSV gegen Vorderweißenbach das Schülerligajahr 2003/2004 prägen.


Scheuchenegger Gerhard